Zum Inhalt springen

Freiflugvoliere Dresden Mockritz

Siegel Ehrensache: Hier steckt Ehrenamt drin!

In Dresden-Mockritz betreut unser Verein eine Freiflugvoliere für Stadttauben und zugeflogene Brieftauben.

Bei den Stadttauben handelt es sich überwiegend um Jungtiere, die hier ein neues zu Hause gefunden haben, nachdem sie uns als Küken verletzt gemeldet wurden. Die Brieftauben sind in der Stadt gestrandet und wurden dem Verein, in z.T. sehr schlechtem Zustand, gemeldet. Wieder gesund gepflegt haben sie hier die Möglichkeit die Rückreise zu Ihren Züchter:innen anzutreten oder sich dem Schwarm in Mockritz anzuschließen.

Das Team aus ehrenamtlichen Helfer:innen versorgt die Tiere regelmäßig mit Futter und Wasser, reinigt die Nistplätze und tauscht die gelegten Eier durch Gipseier um die Schwarmgröße konstant zu halten. Auch Badetage gehören zum Verwöhnprogramm an heißen Tagen dazu.

Seit Oktober 2022 ist die neue Voliere fertiggestellt und die ersten Tiere konnten sie direkt beziehen.

Aussenansicht der neuen Voliere